Der Folkchor Stickleback wurde am 16. April 1988 in Bonn-Endenich gegründet.
Er bestand ursprünglich aus Sängerinnen und Sängern, die im Endenicher Studentenwohnheim lebten. Nach und nach gesellten sich aber auch Freunde der Studenten hinzu, oder fertig Studierte blieben dem Chor erhalten. In der heutigen Besetzung singen noch zwei der damaligen Gründungsmitglieder.

Das Repertoire des Chores ist nicht auf bestimmte Stücke spezialisiert. Wir singen sowohl irische als auch französische oder deutsche "Folk"-Musik, sowie Gospels und allgemein kirchlich thematisierte Lieder. Zu unseren Auftritten gehören Konzerte in speziellen Gaststätten bzw. "Folk-Kneipen" genauso dazu wie die musikalische Gestaltung von Gemeinde- oder Pfarrfesten, Gottesdiensten ("normale" Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Andachten etc.) oder privaten Feiern.

Der Chor probt derzeit in einem zweiwöchigen Rhythmus. Vor den Auftritten kann es auch schon mal wöchentliche Proben geben. Eine feste Chorleitung haben wir nicht und wurde auch nie intendiert. Stattdessen stehen das gemeinschaftliche "Arbeiten" und "Erarbeiten" im Vordergrund.